Logo iba

Die Behandlung ausländischer Parteien im österreichischen Zivilprozess: Sicherheitsleistung für Verfahrenskosten

Die österreichische Zivilprozessordnung (im Folgenden "ZPO") regelt die Kosten eines Zivilprozesses in Österreich. In der Regel tragen die Streitparteien die Kosten, die ihnen durch ihre Beteiligung am Verfahren entstehen, und im Prinzip werden die Kosten der obsiegenden Partei schließlich zugesprochen.

Für die obsiegende Partei, die eine Kostenentscheidung gegen eine ausländische Partei (d.h. eine Partei ohne österreichische Staatsbürgerschaft oder mit gewöhnlichem Aufenthalt außerhalb Österreichs) vollstrecken will, kann es schwierig sein, dies zu tun, wenn die ausländische Partei kein Vermögen in Österreich besitzt, gegen das die Kostenentscheidung vollstreckt werden könnte.1 Die obsiegende Partei müsste daher die Vollstreckung einer österreichischen Gerichtsentscheidung im Ausland beantragen, was möglicherweise zu weiteren Schwierigkeiten führen könnte.

Um sicherzustellen, dass die Verfahrenskosten von der obsiegenden Partei geltend gemacht werden können, sieht § 57(1) ZPO vor, dass, wenn eine ausländische Streitpartei vor einem österreichischen Gericht mit einem Anspruch aus oder im Zusammenhang mit den Bestimmungen der ZPO als Kläger auftritt, der ausländische Kläger auf Verlangen des Beklagten verpflichtet ist, dem Beklagten Sicherheit für die Verfahrenskosten zu leisten. Zweck dieser Bestimmung ist es, die Durchsetzbarkeit einer möglichen Kostenforderung sicherzustellen.

Dabei bestimmt § 60 Abs. 2 ZPO die Höhe der zu leistenden Sicherheit auf der Grundlage der Kosten, die dem Beklagten im Laufe des Verfahrens billigerweise entstehen sollen; es ist Sache des Beklagten, seine Kosten zu rechtfertigen. Zu diesen Kosten könnten Rechtsanwalts- und Gerichtskosten, Sachverständigenhonorare und alle anderen Kosten gehören, die im Laufe des Verfahrens entstehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Kosten, die aus möglichen Gegenforderungen entstehen, bei der Festlegung der Höhe der Kostensicherheit nicht berücksichtigt werden.

Kommentar

Theoretisch dienen die oben genannten Bestimmungen dazu, ein gewisses Maß an Stabilität und Verantwortlichkeit für die Kosten von Gerichtsverfahren in Österreich zu gewährleisten. In der Praxis könnte die zu leistende Sicherheit je nach Art des Rechtsstreits eine schwere Belastung für den ausländischen Kläger darstellen, die es zu überwinden gilt, und somit effektiv als Hindernis für den Zugang zur Justiz in Österreich wirken, wodurch ein ausländischer Kläger vor den österreichischen Gerichten benachteiligt werden könnte.

Um diesem Fall abzuhelfen, sieht § 57(2) ZPO bestimmte Ausnahmen vor, die einen ausländischen Kläger von jeder Verpflichtung zur Sicherheitsleistung für die Kosten freistellen würden. Kurz gesagt, es besteht keine Verpflichtung für einen ausländischen Kläger, eine Kostensicherheit zu leisten, wenn: (i) der Kläger seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich hat (§ 57(2)(1) ZPO); (ii) die Kostenentscheidung des österreichischen Gerichts der Vollstreckung im Wohnsitzstaat des ausländischen Klägers unterliegt (§ 57(2)(1a) ZPO); (iii) der ausländische Kläger über ausreichendes unbewegliches Vermögen in Österreich verfügt (§ 57(2)(2) ZPO); und (iv) der Gegenstand der Klage ehelicher Natur ist (§ 57(2)(3) ZPO).

Die in § 57(2)(1a) verankerte Ausnahme von der Sicherheitsleistung für Verfahrenskosten stellt sicher, dass ausländische Klägerinnen und Kläger im österreichischen Gerichtssystem in Bezug auf die Frage der Verfahrenskosten durch bestehende Gesetze und Gerichtsverfahren mit ihren österreichischen Kollegen gleichgestellt werden.

In diesem Zusammenhang hat ein österreichisches Gericht, das mit einem Antrag eines ausländischen Klägers gemäß § 57 Abs. 2 ZPO befasst wird, die Vollstreckbarkeit einer Kostenentscheidung nach dem Recht des Staates des gewöhnlichen Aufenthalts des ausländischen Klägers zu beurteilen.

Der Oberste Gerichtshof Österreichs hat in seiner Entscheidung aus dem Jahr 2001 (OGH Rkv 1/01) - unter Berufung auf eine frühere Entscheidung aus dem Jahr 1997 (1 Ob 63/97i) - die allgemeinen Erwägungen dargelegt, die bei der Beurteilung der Anwendbarkeit des § 57(2)(1a) ZPO zu berücksichtigen sind. Das Gericht stellte fest, dass das nationale Vollstreckungsrecht und entsprechende Bestimmungen völkerrechtlicher Verträge, einschließlich des Vollstreckungsverhaltens des Staates (Verhalten des anderen Staates), in dem der ausländische Kläger seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, für die Prüfung der Anwendbarkeit von § 57 Abs. 2 Nr. 1a ZPO2 maßgeblich sind. Insgesamt muss der ausländische Kläger, der eine Befreiung nach § 57 Abs. 2 ZPO2 beantragt, nachweisen können, dass eine Entscheidung eines österreichischen Gerichts an seinem gewöhnlichen Aufenthaltsort vollstreckbar wäre.

Schlussfolgerung

Die österreichische Zivilprozessordnung sieht einen Rahmen für die Behandlung von Verfahrenskosten innerhalb des österreichischen Gerichtssystems vor. In der Regel werden die Kosten des Verfahrens der obsiegenden Partei zugesprochen. Auf Antrag eines ausländischen Klägers kann der Beklagte verlangen, dass der ausländische Kläger eine Sicherheit für die Verfahrenskosten hinterlegt, die die Verfahrenskosten des Beklagten widerspiegeln würde. Eine weitgehende Ausnahme von dieser Regel findet sich in § 57 Abs. 2 Nr. 1a ZPO für Kostenentscheidungen, die am Ort des gewöhnlichen Aufenthalts des ausländischen Klägers vollstreckbar wären. Hier liegt es in der Verantwortung des ausländischen Klägers, die Ausnahme zu beantragen, indem er nachweist, dass die Entscheidung der österreichischen Gerichte an seinem gewöhnlichen Aufenthaltsort vollstreckbar ist. Diese Bestimmung sieht unter anderem ein gewisses Maß an Fairness und Gleichbehandlung der ausländischen Parteien im österreichischen Gerichtssystem vor.

1Für eine detailliertere Beurteilung der Definition dessen, was eine ausländische Partei im Sinne der österreichischen Zivilprozessordnung ist, siehe zum Beispiel Rechtliche Aspekte in Bezug auf ausländische Parteien an österreichischen Zivilgerichten von Walter H. Rechberger, in "The Culture of Judicial Independence in a Globalised World", herausgegeben von Shimon Shetreet, Wayne McCormack. Brill Nijhoff, 2016, S. 263-4.

2Auf diese Überlegungen des Obersten Gerichtshofs stützte sich zuletzt das Oberlandesgericht Linz in seiner Entscheidung vom Januar 2020 (2 R 186/19t).

logo iba

The treatment of foreign parties in Austrian Civil Procedure: provision of security for procedural costs

Author: Rouzbeh Moradi

The Austrian Code of Civil Procedure (Zivilprozessordnung, hereinafter “ZPO”) regulates the costs of civil proceedings in Austria. As a general rule, the parties to a dispute pay the costs they incur for their involvement in the proceedings, and in principle the prevailing party is eventually awarded their costs.

The prevailing party seeking to enforce a decision on costs against a foreign party (i.e. a party without Austrian citizenship or with its place of habitual residence outside of Austria) may find it difficult to do so if the foreign party does not possess any assets in Austria against which the decision on costs could be enforced.1The prevailing party would thus be required to seek enforcement of an Austrian court’s decision abroad which could potentially lead to further difficulties.

To ensure that the costs of proceedings can be claimed by the prevailing party, § 57(1) ZPO stipulates that if a foreign party to a dispute appears as a plaintiff before an Austrian court with a claim arising out of or in connection with the provisions of the ZPO, then the foreign plaintiff is required –at the defendant’s request –to provide the defendant with security for the costs of proceedings. The purpose of this provision is to ensure the enforceability of any potential claim concerning costs.

In this regard, § 60(2) ZPO determines the amount of the security to be provided on the basis of the costs which the defendant is to reasonably incur during the course of the proceedings; the onus lies on the defendant to justify its costs. Such costs could include attorney and court fees, experts’ fees and all and any other costs arising during the course of the proceedings. However, it is important to note that costs arising out of possible counterclaims are not considered in the determination of the amount of security for costs.

Comment

In theory, the above provisions serve to provide a certain degree of stability and accountability for the costs of court proceedings in Austria. In practice, and depending on the nature of a dispute, the security to be provided could constitute a heavy burden for the foreign plaintiff to overcome and may thus effectively act as a barrier to access justice in Austria, thus disadvantaging a foreign plaintiff in front of the Austrian courts.

To remedy this eventuality, § 57(2) ZPO provides for certain exceptions that would exempt a foreign plaintiff of any obligation to provide security for costs. In short, there is no obligation for a foreign plaintiff to provide security for costs if: (i) the plaintiff has its habitual place of residence in Austria (§ 57(2)(1) ZPO); (ii) the Austrian court’s decision on costs is subject to enforcement in the foreign plaintiff’s state of residence (§ 57(2)(1a) ZPO); (iii) the foreign plaintiff disposes of sufficient immovable assets in Austria (§ 57(2)(2) ZPO); and (iv) the subject matter of the claim is of marital nature (§ 57(2)(3) ZPO).

The exception to the provision of security for procedural costs enshrined under § 57(2)(1a) ensures that foreign plaintiffs are placed on an equal footing –by existing laws and court procedures –with their Austrian counterparts with respect to the matter of procedural costs within the Austrian court system.

In this regard, an Austrian court seized of an application by a foreign plaintiff pursuant to § 57(2)(1a) ZPO must assess the enforceability of a costs decision in accordance with the law of the state ofthe foreign plaintiff’s place of habitual residence.

The Austrian Supreme Court in its decision in 2001 (OGH Rkv 1/01) –relying on an earlier decision in 1997 (1 Ob 63/97i) –outlined the general considerations that should be assessed in determining theapplicability of § 57(2)(1a) ZPO. The Court held that the national enforcement law and corresponding provisions of international treaties, including the enforcement behavior of the state (Verhalten des anderen Staats) in which the foreign plaintiff has its habitual place of residence are decisive in the consideration of the applicability of § 57(2)(1a) ZPO2. In sum, the foreign plaintiff applying for an exemption pursuant to § 57(2)(1a) must be able to demonstrate that a decision by an Austrian court would be enforceable in its place of habitual residence.

Conclusion

The Austrian Code of Civil Procedure provides for a framework for handling procedural costs within the Austrian court system. As a general rule, the prevailing party is awarded the costs of the proceedings. In response to a claim by a foreign plaintiff, the defendant may request that the foreign plaintiff deposit security for the procedural costs that would reflect the defendant’s costs of proceedings. A broad exception to this rule is found under § 57(2)(1a) ZPO for decisions on costs which would be enforceable in the place of habitual residence of the foreign plaintiff. In this regard the onus lies with the foreign plaintiff to apply for the exception by demonstrating that the decision by theAustrian courts is enforceable in its habitual place of residence. This provision, among others, provides for a certain degree of fairness and equality in the treatment of foreign parties in the Austrian court system.

1For a more detailed assessment of the definition of what constitutes a foreign party for the purposes of the Austrian Code onCivil Procedure, see for example: Legal Aspects Regarding Foreign Parties in Austrian Civil Courts by Walter H. Rechberger, in “The Culture of Judicial Independence in a Globalised World”, edited by Shimon Shetreet, Wayne McCormack. Brill Nijhoff, 2016, p. 263-4.

2These considerations laid out by the Supreme Court were most recently relied upon by the Regional High Court of Linz inits decision of January 2020 (2 R 186/19t).