Logo iba

Entscheidung des österreichischen Obersten Gerichtshofs in OGH 18 OCg 9/19a: Antrag auf Aufhebung eines Schiedsspruchs aus Gründen der österreichischen öffentlichen Ordnung wird abgelehnt

Einführung

Am 15. Januar 2020 befasste sich der Oberste Gerichtshof Österreichs mit der Frage, ob ein rechtskräftiger Schiedsspruch gegen den österreichischen ordre public verstößt (Fall: OGH 18 OCg 9/19a). Das zugrunde liegende Schiedsverfahren wurde nach den Regeln des Vienna International Arbitral Centre (VIAC) mit Sitz in Wien durchgeführt. Die Beklagte war mit dem Schiedsspruch des Schiedsgerichts vom 17. Mai 2019 (Fall: AZ SCH-5533) nicht einverstanden und beantragte beim österreichischen Obersten Gerichtshof die Aufhebung des Schiedsspruchs aus zwei verschiedenen Gründen, nämlich: (1) eine Verletzung seines Anspruchs auf rechtliches Gehör und (2) einen Verstoß gegen den formellen österreichischen ordre public.

Fakten

Die Rüge des Beklagten, der zugrundeliegende VIAC-Schiedsspruch sei fehlerhaft, stützte sich auf die Nichtaufnahme von Beweisen und die Absage einer anberaumten mündlichen Verhandlung in der Hauptsache.

In einer Telefonkonferenz am 17. September 2018 hatten sich die Parteien darauf geeinigt, eine mündliche Verhandlung zwischen dem 7. und 10. Januar 2019 unter Anwesenheit von Zeugen durchzuführen. Die Telefonkonferenz bildete den vereinbarten Verfahrenszeitplan und legte die Grundlage für den ersten Verfahrensbeschluss des Schiedsgerichts. Der Beklagte (der "Kläger" im Verfahren vor dem Obersten Gerichtshof) benannte am 4. Oktober 2018 zwei Zeugen, gab jedoch keine schriftlichen Zeugenaussagen ab. Die Vorlage einer schriftlichen Zeugenaussage war - gemäß der ersten Verfahrensanordnung - Voraussetzung für die Vernehmung potentieller Zeugen in einer mündlichen Verhandlung. Das Schiedsgericht teilte den Parteien am 19. Oktober 2018 mit, dass es eine zweitägige mündliche Verhandlung innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens abhalten werde, und gab anschließend am 3. Dezember 2018 bekannt, dass die Verhandlung am 9. und 10. Januar 2019 stattfinden werde. Am 14. Dezember 2018 teilte die Beklagte mit, dass sie aufgrund anderer geschäftlicher Verpflichtungen nicht an der Anhörung teilnehmen könne und beantragte daher eine Verlegung der Anhörung. Am 15. Dezember 2018 lehnte das Schiedsgericht den Antrag der Antragsgegnerin auf Vertagung der mündlichen Verhandlung mit der Begründung ab, dass der Antrag der Antragsgegnerin "zu spät" gestellt worden sei. Mit E-Mail vom 21. Dezember 2018 beantragte der Antragsgegner erneut die Verlegung der mündlichen Verhandlung, um seine Zeugen hören zu können.

Am 2. Januar 2019 beschloss das Schiedsgericht, die für den 9. und 10. Januar 2019 anberaumte mündliche Verhandlung abzusagen und die Begründetheit der Klage auf der Grundlage der zuvor eingereichten Schriftsätze zu bestimmen. Dabei hielt das Schiedsgericht eine mündliche Verhandlung für entbehrlich, da der Beklagte keine schriftlichen Zeugenaussagen eingereicht hatte und sich auch geweigert hatte, zum vereinbarten Termin zu erscheinen. Das Schiedsgericht erließ daraufhin am 17. Mai 2019 seinen Schiedsspruch ohne Durchführung einer mündlichen Verhandlung.

Der Kläger begehrte die Aufhebung des Schiedsspruchs und berief sich auf § 611 Abs. 2 (2) und (5) der österreichischen Zivilprozessordnung ('Zivilprozessordnung' oder 'ZPO'), indem sie eine Verletzung des rechtlichen Gehörs und des formellen österreichischen ordre public geltend macht.

Entscheidung

Der Oberste Gerichtshof wies die Klage mit der Begründung ab, dass aufgrund des vom Kläger vorgetragenen Sachverhalts kein Verstoß gegen den österreichischen ordre public vorliege. Der Gerichtshof führte aus, dass der Aufhebungsgrund nur dann erfüllt ist, wenn die Grundwerte der österreichischen Rechtsordnung, einschließlich der Grundsätze eines geordneten Verfahrens, verletzt wurden. Entscheidend ist insoweit das Ergebnis des Schiedsspruchs und nicht die Begründung des Schiedsgerichtes. In seiner Entscheidung hat das Gericht zwei Punkte berücksichtigt: (1) den Abbruch der mündlichen Verhandlung und (2) die Nichteinbeziehung von Beweisen/Zeugen.

In Bezug auf die Anhörung bekräftigte das Gericht die ständige Rechtsprechung und stellte fest, dass nur das völlige Fehlen einer Schlichtung einer Verletzung des Anspruchs auf rechtliches Gehör gleichkommt[1]. Der vom Schiedsgericht festgesetzte Termin lag innerhalb des von den Parteien vereinbarten Zeitrahmens, und beide Parteien hatten ausreichend Zeit, Einspruch gegen die Anberaumung der Verhandlung zu erheben. Unter Bezugnahme auf den vorliegenden Sachverhalt stellte das Gericht fest, dass die Entscheidung des Schiedsgerichts, den Antrag des Klägers auf Vertagung und anschließende Absage der Verhandlung abzulehnen, nicht gegen die Grundprinzipien des österreichischen Verfahrensrechts und den Anspruch auf rechtliches Gehör gemäß § 611 Abs. 2 (2) ZPO verstößt.

In Bezug auf die Nichteinbeziehung der Zeugen verwies das Gericht erneut auf die ständige Rechtsprechung und stellte fest, dass die Nichteinbeziehung von beantragten Beweisen an sich nicht zur Aufhebung eines Schiedsspruchs führt.[2] Die grundlegenden Werte des Verfahrensrechts wären nur dann verletzt worden, wenn das Schiedsgericht willkürlich gehandelt hätte. Das Gericht stellte weiter fest, dass es für das Schiedsgericht aufgrund des Fehlens von schriftlichen Zeugenaussagen vernünftig war, davon auszugehen, dass Zeugenbeweise nicht vorgelegt werden würden, und dass das Schiedsgericht daher nicht willkürlich gehandelt hat, als es entschied, dass eine mündliche Verhandlung unnötig war.

Das Gericht hat jedoch auf § 598 ZPO verwiesen, der besagt ‘Sofern die Parteien nichts anderes vereinbart haben, entscheidet das Schiedsgericht, ob eine mündliche Verhandlung abgehalten wird oder ob das Verfahren schriftlich durchgeführt werden soll. Haben die Parteien eine mündliche Verhandlung nicht ausgeschlossen, so hat das Schiedsgericht eine solche in einem angemessenen Stadium des Verfahrens durchzuführen, wenn dies von einer Partei beantragt wird.’[3] Mit anderen Worten, da eine mündliche Verhandlung von den Parteien nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde und der Kläger tatsächlich einen Antrag auf eine mündliche Verhandlung gestellt hatte, hätte das Schiedsgericht theoretisch eine mündliche Verhandlung durchführen müssen. In diesem Zusammenhang erinnerte der Gerichtshof auch an eine frühere Entscheidung, in der bestätigt wurde, dass das Unterlassen einer mündlichen Verhandlung als Verletzung des grundlegenden österreichischen Verfahrensrechts angesehen werden kann, was zur Aufhebung eines Schiedsspruchs führt.[4]

Dennoch stellte das Gericht fest, dass ein Verstoß gegen den in § 598 ZPO verankerten Grundsatz in diesem Fall nur zu einem "regelmäßigen" und nicht zu einem "zwingenden" Verstoß gegen den formellen österreichischen ordre public führte, wobei letzterer für die Aufhebung eines Schiedsspruchs erforderlich ist. Ausschlaggebend für diese Beurteilung war die Tatsache, dass der Antrag des Klägers auf eine mündliche Verhandlung nach der vereinbarten Verfahrensfrist gestellt wurde. Interessanterweise wies das Gericht darauf hin, dass nach österreichischem Verfahrensrecht, wenn ein staatliches Gericht mit demselben Sachverhalt konfrontiert wäre, das jeweilige staatliche Gericht hingegen verpflichtet wäre, eine mündliche Verhandlung abzuhalten, selbst wenn es der Ansicht wäre, dass eine solche nicht notwendig sei.

Zusammenfassend stellte der OGH fest, dass der Schiedsspruch weder den Anspruch des Beklagten auf rechtliches Gehör (§ 611 Abs. 2 Z 2 ZPO) noch Grundwerte der österreichischen Rechtsordnung (§ 611 Abs. 2 Z 5 ZPO) verletzt und wies daher den Antrag der Klägerin auf Aufhebung des Schiedsspruchs ab.

Kommentar

Der Oberste Gerichtshof hat erneut entschieden, dass der Ordre-public-Vorbehalt nur in den außergewöhnlichsten Fällen angewendet werden darf. Diese Entscheidung des Obersten Gerichtshofs fügt sich in die lange Liste von Fällen ein, in denen ein Antrag auf Aufhebung eines Schiedsspruchs abgelehnt wurde, und erinnert an die hohe Schwelle, die der österreichische Oberste Gerichtshof bei der Feststellung möglicher Verstöße gegen den österreichischen ordre public setzt.

Interessant in diesem speziellen Fall ist jedoch der Ansatz des österreichischen Obersten Gerichtshofs bei der Beurteilung des Verhaltens eines Schiedsgerichts im Vergleich zu dem eines staatlichen Gerichts. Wie bereits erwähnt, stellte der OGH fest, dass bei Anwendung der tatsächlichen Umstände dieses Falles auf ein staatliches Verfahren ein Verstoß gegen den österreichischen ordre public vorgelegen hätte. Man könnte daher argumentieren, dass die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in dieser Hinsicht widersprüchlich ist und gleichzeitig die Frage aufwirft, ob und inwieweit das Verhalten von Schiedsgerichten und staatlichen Gerichten nach den gleichen Maßstäben zu beurteilen ist.


[1]Österreichischer Oberster Gerichtshof, Fall OGH 18 OCg 3/16i.

[2]Österreichischer Oberster Gerichtshof, Fall OGH 18 OCg 2/16t.

[3]§ 598 ZPO.

[4]Österreichischer Oberster Gerichtshof, OGH 7 Ob 111/10i.

logo iba

Austrian Supreme Court’s decision in OGH 18 OCg 9/19a: Request to set aside an arbitral award on the grounds of Austrian public policy is denied

Author: Rouzbeh Moradi

Introduction

On 15 January 2020the Austrian Supreme Court considered whether a final arbitral award on its merits violated Austrian public policy (Case: OGH 18 OCg 9/19a). The underlying arbitration was conducted under the rules of the Vienna International Arbitral Centre (VIAC) with seat in Vienna. The respondent was unsuccessful in the tribunal’s award of 17 May 2019 (Case: AZ SCH-5533) and sought to annul the award by requesting the Austrian Supreme Court to set it aside on two separate grounds, namely: (1) a violation of its right to be heard; and (2) a breach of formal Austrian public policy.

Facts

The respondent’s claim of defect in the underlying VIAC arbitration award was based on the non-inclusion of evidence and the cancellation of a scheduled oral hearing on the merits.

In a conference call on 17 September 2018, the parties had agreed to hold an oral hearing between 7 and 10 January 2019 with the presence of witnesses. The conference call formed the agreed procedural timetable and laid the foundation of the arbitral tribunal’s first procedural order. The respondent (the ’plaintiff‘ in the Supreme Court proceedings) named two witnesses on 4 October 2018 but did not submit their written witness statements. The submission of a written witness statement was – in accordance with the first procedural order –a pre-requisite to hearing potential witnesses at an oral hearing. The arbitral tribunal informed the parties on 19 October 2018 that it would hold a two-day hearing within the agreed timeframe, and subsequently announced on 3 December 2018 that the hearing would take place on 9 and 10 January 2019. On 14 December 2018, the respondent announced that it would not be able to attend the hearing due to other business obligations and thus requested that the hearing be rescheduled. On 15 December 2018, the arbitral tribunal denied the respondent’s request to adjourn the hearing on the ground that therespondent’s request had been submitted ‘too late’. In an email dated 21 December 2018, the respondent requested again that the hearing be rescheduled so that its witnesses could be heard.

On 2 January 2019, the arbitral tribunal decided to cancel the hearing scheduled for 9 and 10 January 2019 and to determine the merits of the case on the basis of the previously submitted written pleadings. In this regard, the arbitral tribunal held that a hearing was unnecessary as the respondent had not submitted any written witness statements and had also refused to appear on the agreed date. The arbitral tribunal thereafter issued its award on 17 May 2019 without conducting an oral hearing.

The plaintiff sought to annul the award and relied upon § 611 Paras. 2 (2) and (5) of the Austrian Code of Civil Procedure (‘Zivilprozessordnung‘ or ’ZPO‘) in claiming a violation of its right to be heard and of formal Austrian public policy.

Decision

The Supreme Court dismissed the claim, holding that there was no violation of Austrian public policy based on the facts presented by the plaintiff. The Court stated that the grounds for annulment are only fulfilled if the fundamental values of the Austrian legal system, including the principles of an orderly procedure, have been breached. In this respect, decisive is the result of the arbitral award and not the reasoning of the arbitral tribunal.  In its decision, the Court considered two points: (1) the cancellation of the hearing; and (2) the non-inclusion of evidence/witnesses.

With respect to the hearing, the Court reaffirmed settled case law and held that only a complete lack of arbitration equates to a violation of the right to be heard.[1] The date set by the arbitral tribunal was within the timeframe agreed by the parties, and both parties had sufficient time to object to the scheduling of the hearing. Referring to the factual circumstances at hand, the Court held that the arbitral tribunal’s decision to dismiss the plaintiff’s request to adjourn and subsequently cancel the hearing did not violate the basic principles of Austrian procedural law and the right to be heard under § 611 para. 2 (2) ZPO.

With respect to non-inclusion of the witnesses, the Court once again referred to settled case law and held that the non-inclusion of requested evidence does not in itself lead to the annulment of an arbitral award.[2] The fundamental values of procedural law would have been breached only if the arbitral tribunal had acted arbitrarily. The Court further held that due to the lack of written witness statements, it was reasonable for the arbitral tribunal to assume that witness evidence would not be presented, and that the tribunal thus did not act arbitrarily in determining that an oral hearing was unnecessary.

The Court did, however, refer to § 598 ZPO which states that: ‘[u]nless the parties have agreed otherwise, the arbitral tribunal shall decide whether to hold oral hearings or whether the proceedings shall be conducted in writing. Where the parties have not excluded an oral hearing, the arbitral tribunal shall hold such hearing at an appropriate stage of the proceedings if so requested by a party.’[3] In other words, since an oral hearing was not explicitly excluded by the parties, and since the plaintiff did in fact submit a request for an oral hearing, then the arbitral tribunal should in theory have held an oral hearing. In this regard, the Court also recalled a previous decision to confirm that a failure to hold an oral hearing could be considered a violation of fundamental Austrian procedural law leading to annulment of an arbitral award.[4]

Nevertheless, the Court held that a breach of the principle enshrined under § 598 ZPO only resulted in a ’regular‘ as opposed to a “mandatory” breach of formal Austrian public policy in this case, the latter being required to set aside an award. Decisive in this assessment was the fact that the plaintiff’s request for an oral hearing was submitted after the agreed procedural deadline. Interestingly, the Court did note that under Austrian procedural law, if a state court were faced with the same factual circumstances, then the respective state court would, by contrast, be obligated to hold an oral hearing, even if it was of the view that such hearing was unnecessary.

In conclusion, the Supreme Court held that the arbitral award did not violate the respondent’s right to be heard (§ 611 para. 2 (2) ZPO) or fundamental values of the Austrian legal system (§ 611 para. 2 (5) ZPO) and thus dismissed the plaintiff’s request to set aside the arbitral award.

Comment

The Supreme Court has once again determined that the public policy exception may only be used in the most extraordinary cases. This decision by the Supreme Court further adds to the long list of cases wherein a request to set aside an arbitral award has been denied, and acts as a reminder of the Austrian Supreme Court’s high threshold for determining potential violations of Austrian public policy.

Interesting in this particular case, however, is the Austrian Supreme Court’s approach in assessing the conduct of an arbitral tribunal compared to that of a state court. As noted, the Supreme Court found that if the factual circumstances of this case were applied to state proceedings, then a violation of Austrian public policy would have occurred. It could therefore be argued that the Supreme Court’s decision in this respect was contradictory while simultaneously raising the question of whether and to what extent the conduct of arbitral tribunals and state courts should be assessed on the same standards.


[1]Austrian Supreme Court Case OGH 18 OCg 3/16i.

[2]Austrian Supreme Court Case OGH 18 OCg 2/16t.

[3]§ 598 ZPO.

[4]Austrian Supreme Court Case OGH 7 Ob 111/10i.